Appetit auf Kirche machen

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann startet neuen Internetauftritt des Bistums Würzburg – Mehr Emotionalität und modernes Design

Würzburg (POW) Mit modernem Design, stärkerer Emotionalität, ansprechender Optik und dem Bild einer einladenden Kirche präsentiert sich die völlig erneuerte Homepage des Bistums Würzburg. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann schaltete zusammen mit Weihbischof Ulrich Boom, Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand und den Mitgliedern des Allgemeinen Geistlichen Rats den neuen Internetauftritt der Diözese am Dienstag, 9. April, in Würzburg frei. Die Homepage sei vorbildlich gestaltet und nehme eine Vorreiterrolle für andere Diözesen ein, sagte der Bischof. Gleichzeitig dankte er für alle investierten Mühen.

Fünf Jahre lang haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Internetredaktion der Diözese Würzburg am neuen Auftritt getüftelt und ein neues Redaktionssystem entwickelt, auf dem die Seiten laufen. „Wir wollen Appetit auf Kirche machen", sagte Redaktionsleiter Walter Sauter. Die Nutzer sollten ganz neu und anders angesprochen werden – nach dem Motto: „Entdecken Sie die Kirche neu." Dabei wolle die Diözese „mit ihren Pfunden wuchern und zeigen, welch breites Spektrum an Inhalten und Themen sie bietet". Nach den Worten von Dr. Dominik Faust, Leiter des Bereichs Medien der Diözese, soll den Menschen, für die Kirche da ist, der Zugang so einfach wie möglich gemacht werden. „Wir wollen unserem Claim als Kirche für die Menschen gerecht werden."

Die Navigation der neuen Homepage geht ganz auf die Fragen der Menschen ein, die sich an die Kirche wenden: Wo kann ich mich engagieren? Wo kann ich etwas erleben? Wo finde ich Hilfe und Antworten auf Glaubensfragen? Was will ich über die Kirche wissen? Welchen Service bietet die Kirche? Stand bisher Aktuelles im Vordergrund, so versucht der neue Internetauftritt, die ganze Bandbreite von Kirche darzustellen. „Die Kirche neu entdecken – dazu laden die neuen Internetseiten des Bistums Würzburg ein", betonte Sauter.

Das Bistum Würzburg war 1997 mit einer eigenen Homepage im Internet gestartet. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele schaltete damals am 13. Januar das Netzangebot mit einem Mausklick frei. Heute betreut die Internetredaktion der Diözese 1414 Domains und 1202 Subdomains mit rund 12.000 Mailkonten. Rund 27.000 Besucher sowie 918.000 Seitenaufrufe gibt es pro Tag auf allen Präsenzen, die von der Internetredaktion betreut werden. Die Bistumshomepage verzeichnet derzeit täglich 11.000 Seitenaufrufe.

Die neuen Seiten des Bistums Würzburg finden sich im Internet unter www.bistum-wuerzburg.de.