Aufgaben im Ordinariat neu verteilt

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ordnet Bischöfliches Bauamt der Finanzkammer zu – Personalleiter Lorey und Diözesanbaumeister Stefano neue Ordinariatsräte

Würzburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat im Zug einer Neuverteilung von Zuständigkeiten im Bischöflichen Ordinariat Würzburg das Bischöfliche Bauamt mit Wirkung vom 1. Juli 2013 der Bischöflichen Finanzkammer zugeordnet. Der bisherige Leiter des Bau- und des Kunstreferats der Diözese, Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen (66), bleibt Leiter des Kunstreferats sowie der Museen im Bistum Würzburg. Personell neu zusammengesetzt wird zum 1. Juli 2013 im Kunstreferat die seit 2006 bestehende Kunstkommission (siehe eigene Meldung). Sie wird künftig häufiger zusammentreten – alle zwei Monate in Würzburg und dazwischen je nach Bedarf vor Ort –, um Fragen der kirchlichen Kunst intensiver begleiten zu können.

Weiter stärkt Bischof Hofmann die Mitverantwortung der Laien im Bistum institutionell: Personalleiter Thomas Lorey und Diözesanbaumeister Cesare Augusto Stefano werden mit Wirkung vom 1. Juli 2013 zu Ordinariatsräten ernannt und haben damit Sitz und Stimme in der Ordinariatskonferenz, dem Allgemeinen Geistlichen Rat.

Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen (66) ist seit 1989 Bau- und Kunstreferent der Diözese Würzburg. 1947 in Mönchengladbach geboren, empfing er am 27. November 1971 in Osnabrück die Priesterweihe. Nach der Kaplanszeit in Osnabrück und Lingen/Ems kam er 1974 aufgrund familiärer Verbindungen in die Diözese Würzburg. Seine erste Stelle trat Lenssen als Kaplan in Alzenau an. 1975 wurde er Kuratus in Dittelbrunn, im gleichen Jahr Jugendseelsorger für das Dekanat Schweinfurt-Nord. 1981 ernannte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele zum Pfarrer in Glattbach. 1988 promovierte Lenssen zum Doktor der Theologie in Liturgiewissenschaft. Im gleichen Jahr wurde er stellvertretender Dekan im Dekanat Aschaffenburg-West. Am 1. Oktober 1989 ernannte ihn Bischof Scheele zum Ordinariatsrat und zum Leiter der Hauptabteilung Bau- und Kunstwesen im Bischöflichen Ordinariat Würzburg. Gleichzeitig übernahm Lenssen die Aufgabe als Personalreferent für die Pastoral- und Gemeindereferenten, die er 1996 aus gesundheitlichen Gründen abgab. Von 1990 bis 2000 war Lenssen außerdem Referent für die Hochschulseelsorge und von 1991 bis 2002 Mitglied der Kommission für Kirchenmusik. Seit 1. Oktober 1991 ist er Mitglied des Domkapitels. 1992 übernahm der Domkapitular auch die Aufgabe des Direktors der Stiftung Kunstsammlung der Diözese Würzburg. Seit 2006 hat er einen ständigen Sitz in der neu errichteten Kunstkommission der Diözese.

Thomas Lorey (55) ist seit 2002 Personalleiter und stellvertretender Leiter der Hauptabteilungen Zentrale Aufgaben (I) und Personalwesen (VI) im Bischöflichen Ordinariat Würzburg. Seit 1. Juli 2006 ist er zusätzlich Mitglied der Personalwesenkommission des Verbands der Diözesen Deutschlands (VDD). In die Bayerische Regional-KODA wurde Lorey bereits 2002 als Dienstgebervertreter von der Freisinger Bischofskonferenz berufen. Darüber hinaus ist er auch seit Jahren Mitglied der Zentralen Kommission des Arbeitsvertragsrechtes im kirchlichen Dienst (Zentral-KODA) im Einzugsbereich der Deutschen Bischofskonferenz. Lorey wurde 1957 in Schweinfurt geboren und wuchs in Stammheim (Landkreis Schweinfurt) auf. Von 1978 bis 1985 studierte er Rechtswissenschaften in Würzburg und legte 1988 nach einer Referendarszeit sein Zweites Staatsexamen ab. Von 1988 bis 2002 war er beim Caritasverband für die Diözese Würzburg als Abteilungsleiter Personalwesen und auch dort im Bereich Arbeitsrecht auf Landes- und Bundesebene tätig.

Cesare Augusto Stefano (57) trat zum 1. Oktober 2001 die Nachfolge von Jürgen Schädel als Diözesanbaumeister an. Der in Würzburg lebende Stefano stammt aus Lecce in Süditalien, wo er 1956 geboren wurde. In Pisa studierte Stefano Architektur. Vor seinem Wechsel in den Dienst des Bistums Würzburg war er in Architekturbüros in Offenbach und Augsburg tätig.

bs (POW)