Dekan Werner Kirchner wechselt nach Bergrheinfeld

Würzburg/Marktsteinach/Bergrheinfeld (POW) Dekan Werner Kirchner (51), seit 1988 Seelsorger in Marktsteinach und Waldsachsen im Landkreis Schweinfurt, ist mit Wirkung vom 1. September 2006 zum Pfarrer von Bergrheinfeld mit Kuratie Garstadt ernannt worden. Kirchner stammt aus Wipfeld. Nach einer Lehre als Bau- und Möbelschreiner arbeitete er mehrere Jahre als Schreinergeselle und absolvierte die Meisterschule. Darüber hinaus ließ er sich beim Malteser-Hilfsdienst (MHD) zum Rettungssanitäter ausbilden. Ab 1980 studierte Kirchner im Studienhaus Sankt Lambert in Lantershofen. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 22. Februar 1986 in Würzburg zum Priester. Kaplan war Kirchner in Ebelsbach und Alzenau. 1986 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des MHD-Diözesan-Jugendseelsorgers. 1988 wurde Kirchner zunächst Pfarrverweser von Marktsteinach mit Filialen Abersfeld, Löffelsterz und Rednershof sowie von Waldsachsen, 1989 wurde er Pfarrer der beiden Pfarreien. 1997 übernahm Kirchner auch das Amt des stellvertretenden Dekans von Schweinfurt-Nord, seit 2000 ist er Dekan. Kirchner ist außerdem Vorsitzender des Pfarrverbands Schonungen und Beauftragter für die Notfallseelsorge in Stadt und Landkreis Schweinfurt.