Diözesanratsvorstand feiert mit Bischof em. Hofmann Gottesdienst

Würzburg (POW) Mit einem Dankgottesdienst in der Kiliansgruft des Würzburger Neumünsters hat der Vorstand des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Würzburg am Freitagabend, 9. September, mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann aus Anlass von dessen 30. Bischofsjubiläum gefeiert.

Der Bischof zeigte sich sichtlich erfreut über die Initiative des Diözesanratsvorstands, sich zu diesem Anlass im kleinen Kreis zu treffen. In einer kurzen Ansprache blickte er auf die 13 Jahre seiner Zusammenarbeit als Bischof von Würzburg mit dem Diözesanrat zurück. Er dankte den Laienvertretern für das ehrenamtliche Engagement. Diözesanratsvorsitzender Dr. Michael Wolf erinnerte an bewegte Zeiten, die das höchste Laiengremium im Bistum gemeinsam mit Bischof Hofmann gut gemeistert habe. Der Bischof und der Diözesanrat hätten im Laufe der Zeit immer weiter zueinandergefunden und so die damals anstehenden Herausforderungen auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Wertschätzung gemeistert. Dem Diözesanratsvorstand sei es wichtig, diese Verbundenheit auch über die aktive Bischofszeit hinaus zum Ausdruck zu bringen, erklärte Wolf.