Erfurter Domkapitel besucht Würzburg

Würzburg/Erfurt (POW) Die Mitglieder des Domkapitels zu Erfurt haben am Dienstag, 16. April, ihre Kollegen in Würzburg besucht. An dem Treffen nahmen aktive und emeritierte Mitglieder der beiden Domkapitel sowie Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, Diözesanadministrator Weihbischof Reinhard Hauke (Erfurt) und die beiden Dompröpste Gregor Arndt (Erfurt) und Weihbischof Ulrich Boom teil.

Nach einer Begrüßung im Kilianshaus besichtigten die Domkapitulare den erneuerten Kiliansdom und nahmen an der Mittagsmeditation teil. Bischof Hofmann sprach dabei Gedanken zum Dom als „Wegkirche". Am Nachmittag standen das Mainfränkische Museum in der Festung Marienberg sowie eine Vesper in der Festungskirche auf dem Programm. Die benachbarten Bistümer Erfurt und Würzburg sind vor allem durch die Seelsorge in Südthüringen eng miteinander verbunden. Bis zur Neugründung des Bistums Erfurt nach der Wende gehörten die beiden Dekanate Meiningen-Suhl und Saalfeld zum Bistum Würzburg. Zahlreiche Würzburger Diözesanpriester wirkten in DDR-Zeiten in Südthüringen.