„Glaubensfest“ lädt zur Begegnung ein

Eucharistischer Kongress vom 5. bis 9. Juni in Köln – Vielfältiges geistliches und kulturelles Programm – Bischof Dr. Friedhelm Hofmann während des gesamten Kongresses in Köln – Noch Plätze frei bei verschiedenen Fahrten

Würzburg (POW) Ein großes Fest des Glaubens: Das ist der nationale Eucharistische Kongress, der vom 5. bis 9. Juni in Köln unter dem Leitwort „Herr, zu wem sollen wir gehen?“ gefeiert wird. Ein vielfältiges geistliches und kulturelles Angebot mit Gottesdiensten und Meditationen, aber auch Podiumsdiskussionen, Konzerten, Ausstellungen und Filmvorführungen erwartet die Besucher. Die Veranstalter rechnen mit mehreren Tausend Gästen aus dem deutschsprachigen Raum. Auch in der Diözese Würzburg werden Fahrten angeboten. Für Kurzentschlossene stehen noch einige freie Plätze zur Verfügung.

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann wird während des gesamten Eucharistischen Kongresses in Köln sein. So will er unter anderem das „Fest im Glauben“ am Freitag, 7. Juni, in der Lanxess-Arena besuchen sowie den Festakt der Deutschen Bischofskonferenz „50 Jahre Liturgiekonstitution“ am Samstag, 8. Juni. Auch für die Teilnehmer an der Priesterwallfahrt der Diözese Würzburg am 7. und 8. Juni sowie an der Tagesfahrt aus der Region Main-Spessart am 6. Juni steht ein Treffen mit dem Bischof auf dem Programm.

Der Eucharistische Kongress beginnt mit einem Eröffnungsgottesdienst am Mittwoch, 5. Juni, um 19 Uhr am Tanzbrunnen. In den folgenden Tagen wird ein dichtes Programm aus geistlichen und kulturellen Veranstaltungen angeboten. So gibt es unter anderem ein Podium zum Thema „In der Taufe geeint – im Mahl getrennt. Erfahrungen der einzelnen Konfessionen“ mit Erzbischof Robert Zollitsch und Repräsentanten verschiedener Kirchen in Deutschland. An der „Brottafel“ auf dem Roncalliplatz wird bei einem Podiumsgespräch und Musik das Brot in seiner Bedeutung als Grundnahrungsmittel und als Genusshandwerk sowie als Kulturgut im Wandel der Zeit und als religiöses Symbol betrachtet. Einen ungewöhnlichen Blick auf den Kölner Dom gewährt die Lichtinstallation „Lux eucharistica“. Beim „Fest im Glauben“ treten internationale Stars auf wie die Kölner Mundartband „De Bläck Fööss“, die französische Künstlerin Lydie Auvrey oder das Hip-Hop-Tanzensemble „Black Blanc Beur“. Lesungen, Konzerte, Sonderausstellungen und Filmvorführungen ergänzen das Programm. Das Jugendfestival bietet Workshops zu Themen wie „Eucharistie im Film“ oder „Das fällt mir schwer zu glauben“ an. Das ausführliche Programm kann im Internet unter www.eucharistie2013.de eingesehen werden.

In der Diözese Würzburg werden Fahrten unterschiedlicher Länge und für alle Altersgruppen zum Eucharistischen Kongress angeboten. Bei einigen gibt es noch Plätze. In der Region Main-Spessart beispielsweise ist für Donnerstag, 6. Juni, eine Tagesfahrt nach Köln geplant. Abfahrt ist um 5 Uhr, die Rückkehr gegen 22 Uhr. Der Tag kann frei gestaltet werden, nachmittags ist ein Treffen mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann geplant. Weitere Informationen und Anmeldung: Diözesanbüro Main-Spessart, Telefon 09352/2707, Fax 09352/80119, E-Mail dioezesanbuero.msp@bistum-wuerzburg.de.

Die Dekanate Schweinfurt-Nord, -Süd und -Stadt bieten eine Fahrt vom 5. bis 9.Juni an. Die Anreise erfolgt mit der Bahn. Die Leitung hat Diakon Dr. Michael Wahler. Weitere Informationen und Anmeldung: Dr. Michael Wahler, Telefon 09721/7385973, E-Mail dr.michael.wahler@freenet.de.

Eine Pilgerfahrt nach Köln für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 30 Jahren bietet die Kirchliche Jugendarbeit im Bistum Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Erzdiözese Bamberg vom 7. bis 9. Juni an. Auf dem Programm stehen unter anderem die Eröffnung des Jugendfestivals, eine Führung durch den Kölner Dom und eine Schifffahrt mit Pilgerbuffet. Anmeldung bis 17. Mai bei Elke Baier, Kleberstraße 28, 96047 Bamberg, E-Mail elke.baier@eja-bamberg.de.

Eine Pilgerfahrt für Senioren vom 5. bis 7. Juni organisiert das Katholische Senioren-Forum der Diözese Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Pilgerbüro. Die Fahrt wird begleitet von Pfarrer Adalbert Benker, Würzburg, und Wolf-Dieter Bogner, Hammelburg. Weitere Informationen und Anmeldung bei: Katholisches Senioren-Forum Diözese Würzburg, Telefon 0931/38665251, E-Mail seniorenforum@bistum-wuerzburg.de. Das Pilgerbüro organisiert auch die Priesterwallfahrt am 7. und 8. Juni mit Weihbischof Ulrich Boom.

sti (POW)