Himmel ist, „wo wir miteinander singen“

Diözesaner Kinder- und Jugendchortag in Gerolzhofen – Rund 350 Kinder und Jugendliche proben gemeinsam – Bischof Dr. Friedhelm Hofmann: „Lieder sind wie die Sternschnuppen des Himmels“

Gerolzhofen/Würzburg (POW) „Es war ein rundum gelungener Tag.“ Dieses Fazit zog Aschaffenburgs Stiftskantor Andreas Unterguggenberger, Vorsitzender des Diözesanverbands „Pueri Cantores“, nach dem Diözesanen Kinder- und Jugendchortag am Samstag, 4. Mai, in Gerolzhofen. Rund 350 Kinder und Jugendliche aus der Diözese Würzburg waren gekommen, um gemeinsam zu proben, neue Lieder kennenzulernen und mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ein Pontifikalamt zu feiern. „Der Himmel ist eine Wirklichkeit, die jetzt schon in unser Leben hineinreicht, und zwar da, wo wir miteinander auf dem Weg sind, wo wir miteinander singen, wo die Musik uns weitet für diese Wirklichkeit Gottes“, sagte Bischof Hofmann zu den jungen Sängerinnen und Sängern.

Lieder auf Deutsch, Englisch, Latein und Griechisch, aus dem 17. Jahrhundert bis hin zu modernen Werken enthielt das Chorheft, das Unterguggenberger für diesen Tag zusammengestellt hatte. Auch drei Lieder aus dem neuen „Gotteslob“ waren darunter. Nach einer intensiven Probe feierten die jungen Sänger ein Pontifikalamt mit Bischof Hofmann in der Stadtpfarrkirche. Bischof Hofmann erzählte von einem Besuch in einem Kindergarten mit Kindern aus vielen Ländern. Dort habe er beobachtet, wie alle eine andere Sprache verwendeten und sich dennoch verstanden – über die Augen, über Gesten und über die Sprache der Liebe. „Alle kommen zusammen in der Sprache der Liebe, wenn man füreinander Zeit hat und miteinander gut ist“, sagte er. „Ihr kommt zusammen, um zu singen, und für mich sind die Lieder so etwas wie die Sternschnuppen des Himmels.“ Der Himmel habe immer etwas mit Musik zu tun. Im himmlischen Jerusalem sängen die Chöre der Engel, und der Gesang der Kinder und Jugendlichen ließe schon etwas von dem Gesang des Himmels erahnen, erklärte der Bischof. An der Orgel begleitete Karl-Heinz Sauer, Kirchenmusiker in Gerolzhofen, und am E-Piano Burkhard Ascherl, Kirchenmusiker in Herz Jesu-Bad Kissingen.

Nach einer Stadtrallye – Sieger waren die Chöre aus Haßfurt und Maroldsweisach, Miltenberg und Aschaffenburg – trafen sich die Teilnehmer auf dem Marktplatz zu einem offenen Singen. Gerolzhofens Pfarrer Stefan Mai beschloss den Tag mit einem geistlichen Impuls und dem Segen für eine gute Heimreise. „Solche Treffen vermitteln den Kindern und Jugendlichen neben neuer Chorliteratur und Klangeindrücken, dass sie Teil einer großen Gemeinschaft sind und dass sich noch viele andere in der Kirche engagieren“, sagte Unterguggenberger. Das gebe Motivation für die Chorarbeit zu Hause und in den Pfarreien.

Folgende Chöre nahmen teil: Kinderchor Sankt Josef aus Marktheidenfeld, Kinderchor Sankt Georg aus Volkach-Rimbach, Kinder- und Jugendchor Sankt Michael aus Lohr am Main, Kinder- und Jugendchor Herz-Jesu aus Bad Kissingen, Kinderchor Ebern und Maroldsweisach, Kinderchor Heilig Geist aus Schweinfurt, Kinderchor Haßfurt/Ebelsbach, Kinderchor der Stadtpfarrkirche Gerolzhofen, Kinderchor Sankt Bartholomäus aus Bad Brückenau, Kinderchor Sankt Johannes aus Hammelburg, Stiftschorknaben und -mädchen aus Aschaffenburg, Kinder- und Jugendkantorei aus Miltenberg, BlueSky Motten und Junger Chor Motten, Katholischer Kinderchor aus Bad Neustadt, Kinderchor Sankt Johannes aus Kitzingen und Kinder- und Jugendchor Mini-Maxis aus Tauberbischofsheim.

(1913/0504; E-Mail voraus)