Jeder Mensch hat eine Berufung

Bischof Dr. Franz Jung verleiht 66 Personen die Missio canonica – Feierlicher Gottesdienst im Kiliansdom

Würzburg (POW) 56 Frauen und zehn Männern hat Bischof Dr. Franz Jung am Freitagabend, 13. Juli, beim Kiliani-Tag der Verantwortlichen in Erziehung und Schule die Missio canonica verliehen. In der Eucharistiefeier mit rund 800 Gläubigen im Kiliansdom rief er die Pädagoginnen und Pädagogen dazu auf, die Berufung des Samuel als ein Beispiel für geistliche Pädagogik zu nehmen. „Wichtig ist, dass wir aufmerksam sind und uns bewusst machen: Gott hat für jeden Menschen eine Berufung“, sagte Bischof Jung. Konzelebranten waren neben Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann und Domdekan Prälat Günter Putz, Schulreferent des Bistums Würzburg, zahlreiche im Schuldienst tätige Priester.

In seiner Predigt hob Bischof Jung hervor, es sei wichtig, junge Menschen mit ihren religiösen Erfahrungen ernst zu nehmen, auch wenn diese nicht unbedingt den eigenen Vorstellungen entsprächen. Damit Samuel seine Berufung entfalten konnte, sei es entscheidend gewesen, dass Eli die Erfahrungen des Jungen nicht lächerlich gemacht, nicht kleingeredet und nicht abgewertet habe. „Er gibt dem kleinen Samuel einen Hinweis, wie es gut weitergehen kann.“ Nicht umsonst werde in vielen Klöstern als Ratschlag tradiert, dass Gott oft einem Jüngeren eingebe, was für die Gemeinschaft gut sei. Der Herr offenbare sich Samuel in der Stille der Nacht, wenn die Störgeräusche und die Dauerberieselung des Tages entfallen. „Wir brauchen daher Orte der Stille und der Gottesbegegnung, damit wir seinen Anruf hören können“, sagte der Bischof.

Für das Lehramt an Gymnasien wurden beauftragt: Sören Bannert (Würzburg), Sebastian Fleschutz (Würzburg), Sabrina Kernwein (Ochsenfurt), Bianca Krämer (Rednitzhembach), Till Kreisel (Würzburg), Monika Mika (Würzburg), Markus Schäfer (Würzburg), Magdalena Schütz-Becke (Lauda) und Jan Schwab (Würzburg).

Die Missio canonica für das Lehramt an Realschulen erhielten: Florian Baier (Bad Bocklet), Theresa Buhl (Augsburg), Franziska Clement (Aura), Christian Kurz (Zellingen), Julia Schmitt (Güntersleben), Karin Stockert (Dammbach), Anna-Theresa Tratt (Wegfurt) und Diana Walter (Waldbüttelbrunn).

Die Missio canonica für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen nahmen entgegen: Tina Albert (Duttenbrunn), Lena Beck (Höchberg), Sabrina Bourke (Sulzbach), Melanie Dürr (Großlangheim), Teresa Dunkel (Karlstadt), Susanne Eirich (Giebelstadt), Marcus Fried (Eschau), Florian Friedel (Lohr am Main), Regina Gärtner (Eichenbühl), Franziska Guttropf (Schillingsfürst), Katharina Göller (Zeil am Main), Alissa Häußinger (Bergrheinfeld), Sophia Holtze (Rüdenhausen), Janina Kamm (Kürnach), Ursula Kraus (Biebelried), Carolin Krenzel (Würzburg), Jana Kroher (Volkach), Laura Meinlschmidt (Schallfeld), Eva Meusert (Lohr am Main), Katharina Pföß (Würzburg), Simone Pokorny (Würzburg), Christina Polifka (Ilmspan), Kathrin Ruhl (Herbstein), Judith Schleicher (Hendungen), Ann-Sophie Schmidt (Gerbrunn), Lisa Schömig (Rimpar), Christina Schorr (Aschaffenburg), Lisa Schrepfer (Wonfurt), Jonathan Schwab (Mönchberg), Verena Thomas (Schlüsselfeld), Carolin Vater (Würzburg), Barbara Völker (Rothenbuch), Sonja Weber (Alzenau), Sabine Wedde (Büttelborn), Lisa Weis (Erlenbach am Main) und Annika Wiener (Großeibstadt).

Die Missio canonica für das Lehramt an Förderschulen ging an: Gabriele Brandl (Würzburg), Anna Frolow (Würzburg), Johanna Greiner (Würzburg), Katharina Hartlaub (Niedernberg), Theresa Hochum (Bergtheim), Theresa Holzmeier (Bischbrunn), Anna-Laura Nepita (Würzburg), Jana Obuchowski (Bad Kissingen), Christin Seifried (Aschaffenburg) und Julia Strohschneider (Künzell).

Die Missio canonica für Grund-, Mittel-, Förderschulen bekamen: Christine Baus (Eltingshausen), Kristina Röse (Würzburg) und Margit Walch (Würzburg).

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Großem Chor und dem Kammerorchester des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums Aschaffenburg unter der Leitung von Oberstudienrat Christoph Bayer. Solistinnen waren Melissa Theodoropoulos, Laura Richter und Lara Wünsch. Domorganist Professor Stefan Schmidt spielte die Orgel. Bei sommerlichen Temperaturen bot die anschließende Begegnung auf dem Kiliansplatz Gelegenheit zum Austausch.

mh (POW)