Junge Chöre kommen nach Gerolzhofen

Rund 350 Teilnehmer beim Diözesanen Kinder- und Jugendchortag am 4. Mai – Gottesdienst mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in der Stadtpfarrkirche

Würzburg/Gerolzhofen (POW) Rund 350 Kinder und Jugendliche werden beim Diözesanen Kinder- und Jugendchortag am Samstag, 4. Mai, in Gerolzhofen erwartet. Das teilte Aschaffenburgs Stiftskantor Andreas Unterguggenberger, Vorsitzender des diözesanen Chorverbands der „Pueri Cantores“, am Donnerstag, 2. Mai, mit. Der Tag der Kinder- und Jugendchöre, Mädchenkantoreien, Knabenchöre, Kinderscholen und Singgruppen aus dem ganzen Bistum Würzburg bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Gesang, Gemeinschaft und Gebet. Er wird vom Diözesanverband Würzburg der internationalen kirchlichen Chorvereinigung „Pueri Cantores“ organisiert. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann kommt eigens nach Gerolzhofen.

Die Chöre treffen um 9.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Maria vom Rosenkranz in Gerolzhofen ein und proben gemeinsam. Um 11.30 Uhr feiert Bischof Hofmann mit den Teilnehmern einen Gottesdienst. Nach dem Mittagessen steht eine Stadtrallye auf dem Programm. Der Chortag endet um 16 Uhr mit einem gemeinsamen „Offenen Singen“ vor der Stadtpfarrkirche mit Siegerehrung und einem geistlichen Impuls.

An dem Chortag nehmen folgende Chöre teil: Kinderchor Sankt Josef aus Marktheidenfeld, Kinderchor Sankt Georg aus Volkach-Rimbach, Kinder- und Jugendchor Sankt Michael aus Lohr am Main, Kinder- und Jugendchor Herz-Jesu aus Bad Kissingen, Kinderchor Ebern und Maroldsweisach, Kinderchor Heilig Geist aus Schweinfurt, Kinderchor Haßfurt/Ebelsbach, Kinderchor der Stadtpfarrkirche Gerolzhofen, Kinderchor Sankt Bartholomäus aus Bad Brückenau, Kinderchor Sankt Johannes aus Hammelburg, Stiftschorknaben und -mädchen aus Aschaffenburg, Kinder- und Jugendkantorei aus Miltenberg, BlueSky Motten und Junger Chor Motten, Katholischer Kinderchor aus Bad Neustadt, Kinderchor Sankt Johannes aus Kitzingen und Kinder- und Jugendchor Mini-Maxis aus Tauberbischofsheim.

Weitere Informationen gibt es bei Stiftskantor Andreas Unterguggenberger, Vorsitzender des Diözesanverbands der „Pueri Cantores", Telefon 06021/362470, E-Mail kantor@stiftsmusik.de.

(1913/0492; E-Mail voraus)