Reliquienprozession mit dem Reliquiar des Seligen Georg Häfner

Oberschwarzach/Gerolzhofen (POW) Im Rahmen der Ausstellung „Sehnsucht nach Berührbarkeit“ im Museum Johanniskapelle „Kunst und Geist der Gotik“ findet am Sonntag, 30. Juni, um 8.30 Uhr eine Reliquienprozession mit dem Reliquiar des Seligen Georg Häfner statt.

Diese führt auf einem rund sieben Kilometer langen Weg von der Pfarrkirche in Oberschwarzach über Mutzenroth, Wiebelsberg und Düttingsfeld zurück nach Oberschwarzach, wo zum Abschluss eine heilige Messe gefeiert wird. Unter der Überschrift „Im Angesicht des Todes“ wird vor dem Reliquiar des Seligen am Dienstag, 2. Juli, um 20 Uhr in der Johanniskapelle in Gerolzhofen eine Andacht gefeiert. Zu beiden Terminen lädt die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald“ ein. Die Sonderausstellung „Sehnsucht nach Berührbarkeit“ im Museum Johanniskapelle in Gerolzhofen zeigt bis zum 28. Juli prächtige Reliquiare aus den Schatzkammern der Diözese Würzburg, der Stadtpfarrkirche Gerolzhofen und umliegender Gemeinden, aber auch zeitgenössische Werke der Würzburger Künstlerin Verena Rempel. Die Schau ist sonntags zwischen 14 und 17 Uhr zu sehen. Der Begriff Reliquie wird in der Ausstellung hin zu allen Dingen geweitet, die einem „heilig“ sind: Gegenstände, die an lieb gewonnene Personen oder beglückende Ereignisse erinnern. Zu der Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit vielen namhaften Referenten wie Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, dem evangelischen Regionalbischof Christian Schmidt, dem Volkskundeprofessor Dr. Wolfgang Brückner oder dem Schauspieler Markus Grimm.