Rund 2900 Personen bei Gottesdiensten für Ehejubilare

Würzburg (POW) Insgesamt rund 1440 Ehepaare, die in diesem Jahr seit 25, 50, 60 oder 65 Jahren verheiratet sind, haben an den Ehejubilarsgottesdiensten teilgenommen, die der diesjährigen Kiliani-Wallfahrtswoche vorgeschaltet waren.

Bischof Dr. Franz Jung, Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann, Weihbischof Ulrich Boom und Domkapitular Albin Krämer, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, feierten von Dienstag, 28., bis Donnerstag, 30. Juni, insgesamt neun Dankgottesdienste für die Jubelpaare im Kiliansdom. Dabei erneuerten die Paare ihr gegenseitiges Treueversprechen. Am Ende der Feiern segneten Seelsorgerinnen und Seelsorger die Eheleute einzeln. Zur Erinnerung gab es für die Jubelpaare jeweils ein handgeschnitztes Herz aus Olivenholz, hergestellt von christlichen Palästinensern aus Betlehem. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause gab es nach den Gottesdiensten wieder Gelegenheit zur Begegnung auf dem Kiliansplatz zwischen Dom und Neumünster. Die Kollekte bei den Gottesdiensten unterstützt die beiden Krankenhausschiffe im brasilianischen Partnerbistum Óbidos sowie ukrainische Flüchtlinge, die im Bistum Würzburg leben.