Weihbischof Boom besucht Partnerbistum Mbinga

Würzburg/Mbinga (POW) Zu einer Reise in das tansanische Partnerbistum Mbinga bricht Weihbischof Ulrich Boom am Montag, 9. Oktober, auf.

Höhepunkt ist die Einweihung der Labor- und Krankenpflegeschule LIHETI (Litembo Health Training Institute) in Litembo am Sonntag, 22. Oktober. Die mit Unterstützung der Diözese Würzburg und vieler privater Spender finanzierte Einrichtung am Krankenhaus von Litembo bietet für insgesamt 360 weibliche und männliche Auszubildende die Möglichkeit einer qualifizierten und staatlich anerkannten Ausbildung im Gesundheitsbereich. Ausgebildet wird in den Berufen Krankenpfleger(in), Labortechniker(in) und „Clinical Officer“. Letztere sind eine Art Schnittstelle zwischen Intensivpflegern und Ärzten. Im Verlauf von insgesamt zehn Jahren entstanden auf dem Campus getrennte Wohn- und Studientrakte, außerdem Verwaltungs- und Versammlungsräume, Klassenräume und eine Versorgungseinheit mit Küche, Kantine und Wäscherei. Weihbischof Boom legte 2013 den Grundstein für den Neubau, 2014 platzierte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann einen symbolischen Eckstein im Fundament des Rohbaus. Bei seinem Tansania-Besuch 2021 segnete Bischof Dr. Franz Jung die fertigen Rohbauten. Des Weiteren firmt Weihbischof Boom in der Außenstation Kingerikiti der Pfarrei Mpapa junge Gläubige und trifft sich mit den Priestern des Bistums Mbinga zum Gespräch über den „Synodalen Weg“. Außerdem stehen Besuche bei den Sankt-Vinzenz-Schwestern sowie in diversen Pfarreien und der Benediktinerabtei Peramiho auf dem Programm. In Daressalam besucht der Weihbischof außerdem das Straßenkinderprojekt „Child in the sun“, das den größtenteils Aids-Waisen Bildung und Begleitung bietet. Begleitet wird der Weihbischof bei seinem Besuch von Josef Marpert, dem ehemaligen Schulrat i. K. Thomas Henn sowie Burkhard Pechtl von der Diözesanstelle Weltkirche.