„Couragierte Mitarbeiter gesucht“

Aufruf von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zur Unterstützung von Flüchtlingen vom 24. August 2015

Liebe Mitchristen in der Diözese Würzburg!

Sommerzeit ist für viele Menschen Urlaubszeit. Wir packen unsere Koffer und fahren in die weite Welt, zum Beispiel auf ferne Inseln, ans Meer oder in die Berge. Wir gönnen uns Ruhe und Erholung, machen eine Pause. Für die vielen Flüchtlinge gilt das nicht. Sie nehmen Gefahren für Leib und Leben auf sich, um ihre Heimat in den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt zu verlassen. Sie sehnen sich nicht nach Wohlstand, sondern nach Frieden und Sicherheit, wünschen sich eine lebenswerte Zukunft und setzen alle Hoffnungen auf Europa.

In steigender Zahl sind auch Minderjährige auf der Flucht. Aus eigenem Antrieb oder von ihren Familien in letzter Verzweiflung geschickt, schlagen sie sich, ausgehend von Syrien und Afghanistan, dem Sudan und Eritrea, bis nach Deutschland durch. Viel Leid haben sie dabei erfahren und nicht selten miterleben müssen, wie andere Flüchtlinge auf dem langen Weg in die ersehnte Freiheit ausgenutzt und missbraucht wurden oder gar ums Leben kamen.

„Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“, wie sie in der Amtssprache genannt werden, brauchen besondere Zuwendung und Fürsorge. Sie sollen nicht in großen Gemeinschaftsunterkünften einquartiert werden, sondern unterstehen der Kinder- und Jugendhilfe. Die Kirche von Würzburg und ihre Caritas leisten auf diesem Gebiet bereits an mehreren Orten vielfältig wertvolle Arbeit.

Ich bin unseren Erlöserschwestern zutiefst für ihr Engagement dankbar. Seit November 2014 haben sie ihr Kloster in der Ebracher Gasse für Flüchtlinge und Asylbewerber geöffnet und kümmern sich mit unermüdlichem Einsatz um die Familien. Ihr großes Haus in Lülsfeld, lange Zeit als Kloster und Bildungsstätte genutzt, stellen sie nun für minderjährige Flüchtlinge zur Verfügung. Ein geplanter Verkauf der Immobilie wurde eigens verschoben; die Weitergabe der Möbel an andere Hilfsprojekte zurückgestellt. Alles ist vorbereitet, um etwa 30 jungen Menschen das Ankommen in einer für sie fremden Kultur zu erleichtern.

Liebe Schwestern und Brüder!

Wenn ich mich heute mit diesem Aufruf an Sie wende, dann mit der dringenden Bitte um Unterstützung im geschilderten Anliegen. Unsere Caritas als Trägerin dieser Einrichtungen stößt neben den anderen Maßnahmen im Bereich der Flüchtlinge und Asylbewerber an ihre personellen Grenzen. Entscheidend wichtig für das konkrete Angebot in Lülsfeld sind couragierte und ambitionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher und Lehrer, die sich der Herausforderung stellen, den jungen Menschen Sicherheit und Halt zu geben.

Als Leitwort für das Jahr 2015 habe ich für die Kirche von Würzburg das Wort Jesu ausgewählt „Ich will bei dir zu Gast sein“. Ich danke allen, die sich dem Anspruch stellen und anderen, besonders aber den jungen Flüchtlingen, Gastfreundschaft bei uns gewähren. „Vergelt‘s Gott“ sage ich für alle Bereitschaft, beim Angebot für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mitzuarbeiten – in Lülsfeld und wo immer wir uns als Kirche dieser Aufgabe stellen.

Dr. Friedhelm Hofmann

Bischof von Würzburg

Weitere Informationen finden Sie über die Stellenbörse der Homepage des Diözesancaritasverbandes Würzburg (www.caritas-wuerzburg.de). Mit Ihrer Bewerbung können Sie sich direkt an den Caritasverband für die Diözese Würzburg wenden:

Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V.
Personalabteilung
Franziskanergasse 3